top of page

Potsdamer Unternehmen Babel Tree plant teure Eigentumswohnungen in Oranienburg

In der Kahlaer Straße in Süd sollen bis Mai 2022 insgesamt 32 Eigentumswohnungen entstehen.


Auf den Illustrationen der Architekten parken ein Mercedes-Sportwagen und ein Range Rover vor den dreistöckigen Neubauten in der Kahlaer Straße in Oranienburg Süd. Die teuren Autos sind vielleicht schon der Hinweis auf die künftigen Hausbewohner des Neubauprojekts in Oranienburg. Die Eigentumswohnungen werden zu einem Quadratmeterpreis ab 3850 Euro angeboten. „Unsere Zielgruppe sind junge Familien und Senioren aus der Stadt und Umgebung“, sagt Karolina Brock, Geschäftsführerin des Vermarkters Babel Tree Immobilien in Potsdam. Bauträger ist die AMAC Management GmbH aus Potsdam. Die Fertigstellung sei für Mitte 2022 geplant.



Mit Parkett und Fußbodenheizung


Das für die Bebauung vorgesehene Grundstück liegt zwischen Rudolstädter Straße und der ehemaligen Bahnstrasse an einer Grünfläche. Die Nachbarschaft wird durch Einfamilienhäuser geprägt. Die Pläne würden dem Bebauungsplan entsprechen und seien zu beanstanden, sagte Baudezernent Frank Oltersdorf auf Anfrage.


Geplant sind drei aneinandergereihte Häuserblöcke mit fachen Dächern und jeweils drei Etagen, wobei das Obergeschoss als Staffelgeschoss zurückgesetzt ist. Die in Grau-Beige gehaltenen Fassaden sind glatt verputzt. Die Wohnungen verfügen über Terrassen oder große Balkone und bodentiefe Fenster. Für die Bewohner sollen Tiefgaragen und Aufzüge entstehen. Zur Ausstattung der Wohnungen gehören Fußbodenheizungen, Eichenholzparkett, elektrische Rollläden und offene Küchen.


Die Zwei-, Drei-, Vier-Zimmerwohnungen sind zwischen 54 und 94 Quadratmetern groß und verfügen jeweils über eine Abstellkammer und meist über Bad und Extra-WC. Die Kaufpreise reichen von 214.676 Euro bis 289.802 Euro. Tiefgaragenplätze kosten extra.


Baustart im Frühjahr 2021


Karolina Brock spricht von einem gehobenen Preissegment. Es gebe am Markt teurere Angebote in der Stadt. Anders als erwartet, würden sich überwiegend Oranienburger für die Wohnungen interessieren. Die Lage sei attraktiv, auch durch die Einkaufsmöglichkeiten und die Comeniusgrundschule in der Nähe. Zehn Reservierungen würden bislang vorliegen, darunter ein Kapitalanleger aus Düsseldorf. Bei einer Reservierungsquote von 90 Prozent für das erste Haus werde mit dem Bau begonnen. Karolina Brock rechnet damit, dass es März oder April 2021 so weit sein wird. Die Nachbarschaft nehme das Bauvorhaben an. Bislang werde das freie Grundstück eher als Müllplatz missbraucht.


Oranienburg sei neben Potsdam das Hauptzentrum für den Wohnungsneubau, sagt die Geschäftsführerin. Sie beruft sich auf die Berechnungen der Stadt, wonach bis 2030 weitere 3800 neue Wohnungen benötigt werden. Baustadtrat Frank Oltersdorf betont jedoch, dass sich die Hälfte davon bereits in Bau oder Planung befinde oder – wie am Speicher – schon fertiggestellt sei.


Steigende Immobilienpreise in Oranienburg


Das Magazin „Focus Spezial Immobilien“ berichtete in diesem Jahr, dass der durchschnittliche Quadratmeterpreis für Eigentumswohnungen im Berliner Umland 2018 bei 3400 Euro lag. „Angesichts des Wachstums ist bei den Preisen in Oranienburg aber sicher noch Luft nach oben“, hieß es in dem Bericht. Dies gelte auch für Einfamilien- und Reihenhäuser.


Das Unternehmen Babel Tree aus Luxemburg entwickelt nach eigenen Angaben seit 1997 hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien in ganz Europa. Babel Tree Deutschland wurde in Potsdam gegründet und hat dort unter anderem ein großes Wohnhaus errichtet. Derzeit in Bau ist das Bürogebäude Summit für den neuen Campus am Jungfernsee in Potsdam.


 

Märkische Oderzeitung, 22.12.20

Neuer Gebäudekomplex am Campus Jungfernsee

An der Tramhaltestelle Campus Jungfernsee entsteht derzeit ein Neubau. Neben Büros und einem Hotel sollen dort eine Bäckerei, ein Sportstudio und ein Restaurant eröffnen. Potsdam – Es ist ein weiterer

„Wir füllen Bauvorhaben mit Leben”

Der Kauf einer Immobilie oder die Umsetzung eines individuellen Bauvorhabens ist in der Regel ein Traum, den sich die meisten nur einmal im Leben erfüllen. Ein beruhigendes Gefühl ist es dann, bei ein

Comments


bottom of page