top of page

Neubau-Projekt für Haus im Grünen - das ist geplant


Den Traum vom Wohnen im eigenen Haus verwirklichen, das könnte in Oranienburg bald Realität werden. Es sollen mehrere Häuser und Mehrfamilienhäuser entstehen.


Den Traum von den eigenen vier Wänden träumen viele Menschen. Obwohl es durch Inflation, Fachkräftemangel und wenig Planungssicherheit für Privatleute heutzutage schwierig geworden ist, diesen zu verwirklichen. Auch in Oranienburg fehlt es an Wohnraum. Neue Immobilienprojekte wecken daher großes Interesse. Im Süden der Stadt sind mehrere Häuser geplant, die jetzt in den Verkauf gehen. Für das Projekt „Quartier an der alten Eiche" stehen insgesamt fünf Baufelder zwischen Eisenberger und Ilmenauer Straße zur Verfügung. Es handelt sich um ein neu erschlossenes Areal. „Die Häuser haben eine moderne Ausstattung sowie eine effiziente Wärmedämmung", erläutert Dr. Karolina Brock, Geschäftsführerin des Vermarkters „Babel Tree Immobilien" in Potsdam.

Passivhäuser und moderne Wohnungen


In direkter Nachbarschaft, in der Kahlaer Straße, hat „Babel Tree" kürzlich drei Blöcke mit Mehrfamilienhäusern fertiggestellt, die dortigen Wohnungen sind teilweise vermietet oder von den Eigentümern bezogen. Mit der Erschließung des neuen Areals an der Ilmenauer Straße wurde bereits begonnen. Nicht nur zehn Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus entstehen hier, auch acht Mehrfamilienhäuser mit mehr als 60 Wohnungen sind geplant. Passivhäuser und moderne Wohnungen In direkter Nachbarschaft, in der Kahlaer Straße, hat „Babel Tree" kürzlich drei Blöcke mit Mehrfamilienhäusern fertiggestellt, die dortigen Wohnungen sind teilweise vermietet oder von den Eigentümern bezogen. Mit der Erschließung des neuen Areals an der Ilmenauer Straße wurde bereits begonnen. Nicht nur zehn Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus entstehen hier. Auch acht Mehrfamilienhäuser mit mehr als 60 Wohnungen sind geplant. Ein Haus mit 98 Quadratmetern Wohnfläche inklusive Grundstück und vier Zimmern liegt bei 413.163 Euro. Für die geplanten Passivhäuser mit dem Prädikat „KfW-Effizienzhaus 40" (das Haus benötigt nur 40 Prozent Primärenergie verglichen mit einem Referenzgebäude) gibt es Förderprogramme und zinsgünstige Kredite bei der KfW-Bank. „Das ist gerade für junge Familien attraktiv, die auf ein Darlehn mit Mischzins angewiesen sind", so Brock. Die Mehrfamilienhäuser sind noch nicht in der Vermarktung, da hier noch über die baulichen Details, wie zum Beispiel, ob es Tiefgaragenplätze geben wird, mit der Stadt Oranienburg gesprochen wird. „Gerade für die Wohnungen habe ich schon jetzt viele Anfragen, die ich aber leider noch zwei bis drei Monate vertrösten muss", sagt Karolina Brock. "Babel Tree Patio", so der Name für die teils barrierefreien Eigentumswohnungen mit gehobener Ausstattung, sind zwischen 46 und 98 Quadratmeter groß. Sie sind nach den Bedürfnissen von Single-Haushalten wie auch Familien oder Senioren ausgestattet. An gemeinsame Grünflächen im zentral gelegenen Innenhof hat der Bauträger auch gedacht. Umgeben von den mächtigen alten Eichen und viel Grün in der Nachbarschaft entsteht hier ein neues Wohngebiet. Künftige Bewohner erwartet in der Umgebung eine gute Infrastruktur mit Einkaufsmöglichkeiten, Kitas, einer Klinik und der Comenius-Grundschule um die Ecke. Die Häuser werden den Käufern schlüsselfertig übergeben", sagt Dr. Karolina Brock. Die Außenanlagen müssten dann noch selbst gestaltet werden. Sobald die Finanzierung durch die einzelnen Bauherren gesichert sei, werde man mit dem Bau durch die AMAC Management GmbH aus Potsdam beginnen. Bisher gebe es sieben Reservierungen für Einfamilienhäuser. Gebaut werde in jedem Fall, auch wenn nicht alle zwölf Häuser Abnehmer finden sollten.


 

Märkische Oderzeitung, 29.09.2023

Neuer Gebäudekomplex am Campus Jungfernsee

An der Tramhaltestelle Campus Jungfernsee entsteht derzeit ein Neubau. Neben Büros und einem Hotel sollen dort eine Bäckerei, ein Sportstudio und ein Restaurant eröffnen. Potsdam – Es ist ein weiterer

„Wir füllen Bauvorhaben mit Leben”

Der Kauf einer Immobilie oder die Umsetzung eines individuellen Bauvorhabens ist in der Regel ein Traum, den sich die meisten nur einmal im Leben erfüllen. Ein beruhigendes Gefühl ist es dann, bei ein

Comments


bottom of page